Auswirkungen verheerender Buschfeuer auf die australische Landwirtschaft

Buschbrände in Australien sind nichts Unbekanntes. Jedoch war die Saison 2019-2020 besonders lang, mit großen Bränden ab September 2019, noch vor Beginn des Frühlings. Es wird geschätzt, dass mehr als 10 Millionen Hektar Land verbrannt sind, wo bei 34 Menschen ums Leben kamen und 3.500 Häuser zerstört wurden. Ökologen schätzen, dass mehr als eine Milliarde Tiere, Vögel und Reptilien getötet wurden.

Der Gesamtverlust von Vieh in den von Buschbränden betroffenen Gebieten wird für mehrere Monate nicht bekannt sein.  Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden die Gesamtverluste an Schafen und Rindern in New South Wales und Victoria auf 25.000 Tiere geschätzt, was etwa 2% des gesamten australischen Schaf- und Rinderbestandes ausmacht.  Einige Gebiete wie Kangaroo Island in Südaustralien haben erhebliche Verluste erlitten.  Mehr als 100.000 Schafe wurden getötet, was etwa 16% des Gesamtbestandes auf dieser Insel entspricht.

Die Trauben- und Weinerzeuger    in den von Bränden betroffenen Regionen bewerten noch immer die Auswirkungen. Der von Wine Australia gemeldete Gesamtverlust an Reben wird auf nur 1 % der gesamten Weinbaufläche Australiens geschätzt.  Das Ausmaß der Rauchschäden an Trauben in Weinbergen in der Nähe der Bränderegionen wird mit Tests vor der Ernte im Februar und März festgestellt.

Ein Großteil der Brandaktivitäten ereignete sich in Nationalparks und Küstengebieten und nicht in den wichtigsten landwirtschaftlichen Bezirken. Die größten Auswirkungen auf die Landwirtschaft hatte der große Mangel an Regenfällen, insbesondere im nördlichen NSW und im südlichen Queensland. Die folgende Karte zeigt die Gebiete mit Niederschlagsmangel über den 20-Monats-Zeitraum von April 2018 bis Dezember 2019 mit der breit gefächerten Anbauzone überlagert.

Das Ergebnis der geringen Niederschläge war eine stark reduzierte Winterernte. So lag die     Weizenernte 2019 mit 13 Millionen Tonnen 47 % unter dem langfristigen Durchschnitt.  Die Bewässerungslager wurden stark beeinträchtigt, was zu einer der kleinsten Reiskulturen der Geschichte geführt hat.  Die Baumwollproduktion geht schätzungsweise um 82 % auf 61.000 Hektar zurück – der niedrigste Wert seit 1978/1979.  Auch Körner-Sorghum ist massiv zurückgegangen - um 71% auf 143.000 Hektar.  Wasserintensive Milchproduktion wurde durch den Anbau von höherwertigen Dauerkulturen im nördlichen Victoria ersetzt um den Wassermarkt zu entlasten. Viele Milchviehbetriebe im nördlichen Victoria waren gezwungen, die Produktion einzustellen und ihre gesamten Herden an Schlachthöfe zu verkaufen.

Positiv zu vermerken ist, dass die Getreide-, Rinder- und Schafhalter in Victoria eines ihrer besten Jahre seit Menschengedenken erleben.  Eine Kombination aus hohen Getreide-, Heu-, Rindfleisch-, Schaffleisch- und Wollpreisen und überdurchschnittlichen Erträgen erzeugte einen perfekte Gewinnanstieg.   Auch die Gebiete von South Australia, Western Australia und Tasmanien genossen eine "vernünftige" Saison 2019.

Die Regenfälle im Januar und Februar waren außergewöhnlich und hatten die doppelte Wirkung, dass sowohl alle Brände gelöscht als auch ein starkes Bodenfeuchtigkeitsprofil in den leidgeprüften landwirtschaftlichen Bezirken im Norden von NSW und im Süden von Queensland geschaffen wurde. Dies ist ideal für die kommende Winteranbausaison!