Die gläserne Kuh

– Realitätscheck Smart Animal Farming

Lüdinghausen, 06.05.2019: Mit dem Begriff des Smart (Animal) Farmings verbinden sich Hoffnungen auf einen Quantensprung in der Viehwirtschaft. Doch überzeugen diese Versprechen auch die Landwirte? Die Kleffmann Group hat den Realitätscheck gemacht und Erzeuger nach ihrem Nutzungsverhalten befragt.

Die Vision vom gläsernen Menschen steht beim Bürger zumeist in der Kritik. Übertragen auf die Landwirt-schaft gilt Datentransparenz aber als Qualitätsmerkmal und bietet für die Nutztierhaltung ein großes Potenzial für Qualitäts- und Ertragssteigerun-gen. Digitale Datenerhebungen und -nutzungen etwa im Bereich der Milchleistung, Kraftfuttermenge oder der Tiergesundheit ermöglichen es, das Verhalten des Viehbestandes genau in den Blick zu nehmen und geben den Landwirten neue Mög-lichkeiten für die Optimierung des Stall- und Herdenmanagements an die Hand. Das Wort von der digitalen Revolution macht auch in der Land-wirtschaft zunehmend die Runde. Auf dem Papier klingt das alles sehr vielversprechend. Wie aber sieht die Akzeptanz entsprechender Technologien bei den Landwirten wirklich aus?

Smart Farming Studie: Unterschiedlich hohe Investitionsbereitschaft in digitale Agrartechnologien

In welchem Umfang nutzen Landwirte digitale Datenerfassungsmöglichkeiten zur Tiergesundheit und zum Herdenmanagement? Wie weit ist die Automatisierung im Bereich Stall- und Fütterungstechnik vorangeschritten, welche Systeme werden bei der Milchtechnik eingesetzt? Das Markforschungsunternehmen Kleffmann Group hat bei den Landwirten nachgefragt. „Es zeigt sich, dass die Investitionsbereitschaft der Landwirte unterschiedlich stark entwickelt ist und sehr von dem jeweiligen Arbeitsprozess abhängt. Während manche Arbeitsbereiche in der Viehwirtschaft eine recht hohe Tendenz zur Automatisierung aufweisen, scheinen andere aktuell noch nicht im Interessenfokus zu liegen“, so Karen Gralla, Global Key Account Manager der Kleffmann Group. Die Erkenntnisse sind Teil der neuen „Smart Farming Studie“ der Kleffmann Gruppe, von der Gralla erste Ergebnisse diesen Donnerstag am 09.05.2019 in Berlin auf der Digital Farming Conference der Bitkom vorstellen wird.

Erste Ergebnisse am 09.05.2019 auf der Digital Farming Conference #dfc19

Auf der mit Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner prominent besetzten Digital Farming Conference 2019 diskutieren zahlreiche Experten, Praktiker und Entscheider neueste Entwicklungen rund um das Thema Smart Farming und Landwirtschaft 4.0! Wir unterstützen die #dfc19 als Partner und freuen uns darauf, Sie in Berlin zu treffen! Zum Programm: https://farming-conference.de/programm