My Data Plant überzeugt tschechische Landwirte auf den Feldtagen in Schabschitz und Pardubice

Die tschechische Niederlassung der Kleffmann Group hat an den Feldtagen MendelAgro am 14. Juni in Schabschitz teilgenommen. Dort präsentierten sie erfolgreich ihren neuen Geschäftsbereich My Data Plant, einen satellitenbasierten Service, der es den Landwirten ermöglicht die Bestandsvitalität ihrer Felder ortsunabhängig einzusehen. Diese Daten können für eine nachhaltigere sowie bedarfsgerechtere Aussaat und Düngung genutzt werden. Die Feldtage in Schabschitz besuchten insgesamt mehr als 600 Menschen. Das Hauptziel der Messe war die Landwirte auf neue Praktiken und Kenntnisse aufmerksam zu machen, die die Nachhaltigkeit fördern.

Darüber hinaus nahm die tschechische Niederlassung an den 18. Feldtagen Naše pole vom 19. bis 20. Juni in Pardubice teil, zu denen circa 4.000 Besucher kamen. Im Fokus stand dort die Verflechtung der Praxis mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologien. Durch die, laut der Naše pole, rückläufige Anzahl an Landwirten in Tschechien ist es wichtig, effizientere und fortschrittlichere Managementmethoden anzuwenden. Hier kommt My Data Plant zum Tragen, denn durch den Service können bis zu 15 % Düngermittel eingespart sowie 5 % mehr Ertrag generiert werden.